Naja, die Situation zurzeit ist halt echt kritisch.
Wir (Deutschen) haben eigentlich keinen mehr, der wirklich aktiv DP spielt und über die Pubs rennt.
Welche dt. Clans haben wir denn noch ?
-DaRkNeSs : Wir immer inaktiver, die meisten spielen was anderes, oder machen was ganz anderes.
Zurzeit geht nichts mehr richtig verran und den meisten ist der Spielspaß verloren gegangen.
-OTB : Schon seit mittlerweile über 1 Jahr relativ inaktiv, ausser ein paar und die spielen dann meist für DaRk
-MeMi: Obs die wirklich noch gibt, keine Ahnung. Man sieht eigentlich nur einen und das meistens in IRC und das ist Pure. Wie ich jetzt gesehen hab, sind ein paar Leute MeMi wieder gejoint, aber ich glaube jetzt mal nicht, dass das jetzt der Umschwung ist.
-Arctic^: Haben sich nach ner Zeit wiedergefunden, aber die meisten spielen auch nicht mehr wirklich. Obwohl sie wirklich ein paar sehr gute Leute haben.
Das wars mit den dt. Clans. Jetzt haben wir noch die dt. die in Europäischen Clans spielen, wie zum Beispiel AsThor
Aber [q] ist wohl zurzeit genauso inaktiv wie die anderen Clans.
Und der Rest von Europa ?
Die Finnen spielen nicht mehr weil eine Familie komplett gebannt ist (Para,Henkka,StLouis) und Rocky etc.. nun ja keinen Partner mehr hat (wohl auch weil Sold gebannt ist)
Dann haben wir noch die Tschechen und Slowaken, des sind wohl noch die einzigsten die aktiv spielen.
Bei Tore sieht man jeden Tag 2-3 matches, auch in Euna und in Utox kann man an dem Rekord noch sehen, das sie noch regelmäßig matchen.
Gut es gibt noch so viele andere Pub-Clans, die ich jetzt nicht kenne, aber diese kann man wohl auch nicht wirklich ernst nehmen. Ob es jetzt immer noch so viele neue Deutsche gibt, weiß ich nicht, aber ich vermute mal eher weniger. Früher war DP noch auf giga.de zum Download bereitgestellt, mittlerweile ist dies auch nicht mehr der Fall.
Nun ist die Frage wie das Spiel noch wachsen soll, ich meine jetzt mal von der Deutschen Seite aus.
Man findet das Spiel zwar bei vielen Download Portalen, trotzdem ist es eigentlich nicht wirklich bekannt. Entweder man verläuft sich und findet zufällig das Spiel oder man hört von nem Kumpel davon, aber wirklicher Zuwachs ist das leider nicht mehr.
Jetzt ist die gute Frage, was man machen kann, abder ich denke es ist leider nicht mehr möglich. Das Spiel wird zwar noch aktiv gespielt (meistens so 100-200 Leute auf den Servern), aber leider sind das meistens entweder Gelegenheitsspieler oder welche die nicht in mIRC vertreten sind. Das Problem ist halt, das keiner ihnen sagt, dass sie ins mIRC kommen sollen. Leider ist dies auch nicht wirklich möglich, da die meisten Tschechen oder ähnliches sind und kein Wort Englisch reden.
Und dann haben wir noch das Problem, dass sich die deutsche Community nicht wirklich mehr versteht, jeder hat seinen Machtanspruch und meint er wäre was besseres. Damals das Projekt DPger war zwar recht gut, aber es wurde eindeutig zuwenig gefördert/benutzt. Gut, das ist Vergangenheit, aber trotzdem ist es halt leider so gelaufen.
Ich denke mal, das es in der nächsten Zeit noch schlechter wird, weil das größte Problem für das Spiel ist, dass einfach alle älter werden. Angefangen haben die meistens mit 13-15 und sind mittlerweile 16-20 und haben jetzt einfach nicht mehr die Lust/Zeit das Spiel zuspielen und deshalb wird es wohl zugrunde gehen.
Ihr könntet ja mal posten, was ihr so denkt, aber ich denke mal viele werden wohl das gleiche Denken wie ich.
Achja und jetzt hier wieder jeden zubelappen ist auch net so das ware, helft den Leuten die Hilfe brauchen und hört auf euch gegenseitig zu belappen etc, was sollen nur die neuen Leute denken.. nanana...
viper