Ist ja interessant, was hier so reingeschrieben wird.
Die 2 Male, wo es richtige Spielerzuwächse aus deutscher Sicht gab, waren Mitte und Ende 2004, als DP mal bei GIGA.de im Fernsehen gezeigt wurde. Da es eine solche Promotion nicht mehr gibt, ist natürlich auch der Nachwuchs in geringeren Zahlen vorhanden.
Allerdings waren früher eigentlich alle deutschen Spieler in Clans organisiert, seit aber die Pubserver so arg von den Matchservern unterschiedlich sind, sind die Pubs für die Neuen viel interessanter geworden, so zumindest mein Gefühl. Und wenn ich ehrlich bin, muss ich dafür OTB die Schuld geben, denn ohne den Speedserver wäre dies nie passiert. Keine Frage, der Speedserver ist ein Erfolgsmodell - aber nur, wenn man viele viele Einzelspieler auf einem Server sehen will und nicht, wenn man Teamplay und somit Teams (-> Clans) fördern will.
Natürlich gab es auch schon immer eine ordentliche Rivalität in den deutschen Teams. Schon damals, als RWE und SP noch aktiv waren, haben sich diese 2 Clans ständig verbal und auf dem Feld bekämpft. Damals war dies jedoch noch auf einer relativ freundlichen Basis, was sich mit dem Aufkommen von DoP verändert hat, denke ich. Die dortigen Hauptaktiven (Meini, Reider, Bitmate, wer noch?) waren meiner Meinung nach die ersten, die während Matches und auch im IRC immer mehr der amerikanischen Art gefolgt sind, also alle Welt beschimpft und beleidigt haben. Ich denke auch, dass die Nähe einiger derer zu (ex-)eR33t Spielern die Situation eher noch verschlimmert hat, siehe das Projekt ch1ll. Mittlerweile hat diese Art eigentlich überall Anklang gefunden, was echt schade ist, da damals (2004/05) eine deutlich freundlicherer Atmosphäre geherrscht hat.
An dieser ständigen Rivalität, die immer mehr in Richtung DoP/Dark vs. MeMi ging, ist am Ende auch DPGer gescheitert. War das DPGer Team zunächst zu guten Teilen aus beiden Teams zusammengesetzt (Moshed und PURE aus MeMi und Pimp aus DoP im Admin Team, dazu Bitmate und Meini (und noch jmd?) aus Dop/Dark im Moderatoren-Team), haben sich die DoP-Leute einfach nicht vernünftig verhalten und wurden nach und nach ihrer Rechte beraubt. Pimp kam dann noch zu MeMi (hat er wohl mit DoP nicht mehr ausgehalten), so dass DPGer fast nur noch von MeMi geleitet wurde. Da gerade Bitmate und Meini danach immer nur gegen DPGer geschossen haben, hatte das Projekt kaum noch eine Chance, da einfach die breite Unterstützung des zweiten großen deutschen Clans gefehlt hat. Dasselbe gilt eigentlich für die Liga, welche sich doch erstaunlich lange gehalten hat, wo aber von DoP immer recht wenige teilnahmen (immerhin ein paar wie CK und Viper waren meist dabei).
Was dem deutschen Paintball in der Hauptsache gefehlt hat, waren stabile Clans der nächsten Generation. Clans wie rP und ähnliche gingen immer schnell kaputt, weil die Spieler entweder alle paar Wochen einen neuen Clan aufmachten (wegen dem Record?) oder von DoP rekrutiert wurden. Auch wir von MeMi haben dann nach langer Überlegung Chef-Killer aufgenommen, obwohl ich mich immer dagegen strebte, da dies natürlich OTB geschwächt hat. Mittlerweile ist er zu OTB zurückgekehrt. Aber ohne Stabilität kann halt auch nichts gelingen - die 3 großen Clans (DoP, MeMi, OTB) gibt es mittlerweile jeweils mindestens 2 Jahre, denke ich.
Auch diese Idee mit den Nachwuchs-Clans war eigentlich eine gute, erdacht von Lekky. Leider hat ebenjener Lekky das von ihm vorgeschlagene System schnell kaputtgemacht, indem er nicht Leute von den Pubs geholt hat, sondern lieber starke europäische Spieler aus andere, bereits etablierten Clans rekruierte (zB Khan aus BTF), welche daran dann auch wieder kaputt gingen. MeJu hat es leider auch nicht lange gegeben, was zum Teil an den falschen MeJu-Mitgliedern als auch an den Querelen im Hauptteam lagen, welches sich in dieser Zeit schon langsam auflöste. Aber meine Meinung ist immernoch, dass diese Nachwuchsteams sehr sinnvoll sind, da sie sofort in eine existierende Struktur hineinkommen und ihnen somit organisatorischer Aufwand abgenommen wird.
Ein großes Problem von Clans allgemein ist der Record. Das ist ebenfalls eine aus dem amerikanischen herübergekommene Tradition, die dem Spiel mehr schadet als nutzt, und wurde von den meisten deutschen Clans, insbesondere DoP/Dark, auch sofort übernommen. MeMi hat sich eigentlich nie darum gekümmert; es gab zwar eine Auflistung der Matches auf der Website, aber keine Darstellung im IRC oder ähnliches - bei DoP/Dark ist der Record wohl das wichtigste am Clan. Dieses Streben nach dem besten Record sorgte zwar auf der einen Seite nach einem gewissen Erfolgswillen, so dass die Spieler auch zu immer besseren Leistungen angestachelt wurden, zum anderen sorgt dies aber auch dafür, dass die Rivalitäten, die Beleidigungen nach Niederlagen und ähnliches immer stärkere Rollen spielten.
Ich denke, dass das wichtigste in MeMi für eine lange lange Zeit einfach die Zusammengehörigkeit war. Die Mitglieder bei MeMi waren wirklich lange zusammen und eine gute Gemeinschaft, was leider nach einer Weile zerfallen ist, die Gründe sind vielfältig. Aber eine Gemeinschaft wie in MeMi sehe ich aktuell in keinem der anderen Clans - weder in DoP/Dark, noch in OTB oder QeHs. Vielleicht muss man dort wieder anfangen, um etwas neues aufzubauen. Und vielleicht fehlt es eben an Leuten auf den Pubs, die einfach mal einen neuen Clan mit Neulingen anfangen - als ich 2004 mit Paintball anfing, hatte doch auch kaum einer Erfahrung! Und damals ging es noch nciht um den Record (überhaupt gab es erst spät ein Forum bei uns in RWE, wo erst sehr spät wiederum die Ergebnisse erfasst wurden - das war schon eher gegen Ende der Existenz von RWE), wir haben eh fast nur gegen Amerikaner verloren (es gab ja auch nur amerikanische Server).
Also, mein Wort zum Sonntag
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mal aufrappeln könnte, einen Clan für Neulinge auf die Beine zu stellen.
Viele Grüße,
~PURE~