Author Topic: DP- deutsche Diskussion  (Read 28263 times)

Viper

  • Autococker
  • Posts: 604
DP- deutsche Diskussion
« on: June 01, 2008, 07:46:29 AM »
Ich habe jetzt mal nen neuen Thread aufgemacht, da der alte ja eigentlich nur eine Frage von jmd anders war.

Viper:

Naja, die Situation zurzeit ist halt echt kritisch.

Wir (Deutschen) haben eigentlich keinen mehr, der wirklich aktiv DP spielt und über die Pubs rennt.

Welche dt. Clans haben wir denn noch ?

-DaRkNeSs : Wir immer inaktiver, die meisten spielen was anderes, oder machen was ganz anderes.
Zurzeit geht nichts mehr richtig verran und den meisten ist der Spielspaß verloren gegangen.

-OTB : Schon seit mittlerweile über 1 Jahr relativ inaktiv, ausser ein paar und die spielen dann meist für DaRk

-MeMi: Obs die wirklich noch gibt, keine Ahnung. Man sieht eigentlich nur einen und das meistens in IRC und das ist Pure. Wie ich jetzt gesehen hab, sind ein paar Leute MeMi wieder gejoint, aber ich glaube jetzt mal nicht, dass das jetzt der Umschwung ist.

-Arctic^: Haben sich nach ner Zeit wiedergefunden, aber die meisten spielen auch nicht mehr wirklich. Obwohl sie wirklich ein paar sehr gute Leute haben.

Das wars mit den dt. Clans. Jetzt haben wir noch die dt. die in Europäischen Clans spielen, wie zum Beispiel AsThor

Aber [q] ist wohl zurzeit genauso inaktiv wie die anderen Clans.

Und der Rest von Europa ?
Die Finnen spielen nicht mehr weil eine Familie komplett gebannt ist (Para,Henkka,StLouis) und Rocky etc.. nun ja keinen Partner mehr hat (wohl auch weil Sold gebannt ist)

Dann haben wir noch die Tschechen und Slowaken, des sind wohl noch die einzigsten die aktiv spielen.
Bei Tore sieht man jeden Tag 2-3 matches, auch in Euna und in Utox kann man an dem Rekord noch sehen, das sie noch regelmäßig matchen.

Gut es gibt noch so viele andere Pub-Clans, die ich jetzt nicht kenne, aber diese kann man wohl auch nicht wirklich ernst nehmen. Ob es jetzt immer noch so viele neue Deutsche gibt, weiß ich nicht, aber ich vermute mal eher weniger. Früher war DP noch auf giga.de zum Download bereitgestellt, mittlerweile ist dies auch nicht mehr der Fall.

Nun ist die Frage wie das Spiel noch wachsen soll, ich meine jetzt mal von der Deutschen Seite aus.
Man findet das Spiel zwar bei vielen Download Portalen, trotzdem ist es eigentlich nicht wirklich bekannt. Entweder man verläuft sich und findet zufällig das Spiel oder man hört von nem Kumpel davon, aber wirklicher Zuwachs ist das leider nicht mehr.

Jetzt ist die gute Frage, was man machen kann, abder ich denke es ist leider nicht mehr möglich. Das Spiel wird zwar noch aktiv gespielt (meistens so 100-200 Leute auf den Servern), aber leider sind das meistens entweder Gelegenheitsspieler oder welche die nicht in mIRC vertreten sind. Das Problem ist halt, das keiner ihnen sagt, dass sie ins mIRC kommen sollen. Leider ist dies auch nicht wirklich möglich, da die meisten Tschechen oder ähnliches sind und kein Wort Englisch reden.

Und dann haben wir noch das Problem, dass sich die deutsche Community nicht wirklich mehr versteht, jeder hat seinen Machtanspruch und meint er wäre was besseres. Damals das Projekt DPger war zwar recht gut, aber es wurde eindeutig zuwenig gefördert/benutzt. Gut, das ist Vergangenheit, aber trotzdem ist es halt leider so gelaufen.

Ich denke mal, das es in der nächsten Zeit noch schlechter wird, weil das größte Problem für das Spiel ist, dass einfach alle älter werden. Angefangen haben die meistens mit 13-15 und sind mittlerweile 16-20 und haben jetzt einfach nicht mehr die Lust/Zeit das Spiel zuspielen und deshalb wird es wohl zugrunde gehen.

Ihr könntet ja mal posten, was ihr so denkt, aber ich denke mal viele werden wohl das gleiche Denken wie ich.

Achja und jetzt hier wieder jeden zubelappen ist auch net so das ware, helft den Leuten die Hilfe brauchen und hört auf euch gegenseitig zu belappen etc, was sollen nur die neuen Leute denken.. nanana...

viper

Terror:

Schöne Übersicht :D


Allerdings finde ich nicht, dass man inaktiv ist nur weil man nicht mindestens zweimal am Tag nen Match hat. Wir in OTB haben von Anfang an nicht sooo viel gematcht. Wozu auch, wir brauchen keinen Rekord zum Angeben oder so. Wir spielen um Spass zu haben.
Außerdem ist das meiner Meinung nach auch mit ein Problem, dass weniger in Clans spielen. Jeden Tag nen Match und oft gegen die gleichen Spieler, das wird auf Dauer zu stressig und langweilig.

Du schreibst schon richtig, dass wir immer älter werden. Ab 16-17 geht für viele dann die Ausbildung los, da ist Paintball verständlicherweise nur eine Nebensache. Das sind aber nur wir Spieler, die schon einige Zeit spielen und sich kennen. Wo sind die Jüngeren? Neue deutschsprachige Spieler gibt es schon noch auf den Pubs. Das sind nicht deutlich weniger geworden. Allerdings spielen diese eher gelegentlich und nicht in Clans. Ob sie in Clans wollen oder nicht? Keine Ahnung...
Die jüngeren Spieler haben es durch schlechte Erfahrungen und dadurch, dass wir als alte Spieler in einer ähnlichen Altersgruppe bleiben (wollen ?), zusätzlich nicht gerade leicht in einen der etablierteren Clans zu kommen.
Was ist übrigens mit euch allen? Auf Pubs spielt ihr doch so gut wie nie mehr oder? Vielleicht jeden Tag mit nem neuen Namen, zumindest nicht mit den Bekannten.

mIRC ist eigentlich auch nur zum rumidlen da. So wirklich aktiv schreibt da doch kaum einer was. Ist halt nen Programm, das man im Hintergrund laufen lassen kann, aber nicht viel bringt, weil ja nix los ist.
TeamSpeak ist dann noch so ne andere Sache. Da sind schon regelmäßig welche auf unserm online. Leider spielen die dann aber immer öfters andere Spiele. Vor nem halben Jahr konnte man da auch noch welche auf dem TS von CK finden, der ist aber inzwischen auch leer.

DPger lief am Anfang relativ gut. Da war nur das Problem, dass da mit der Zeit auch das gespamme und gegenseitige beleidigen im Forum anfing. Außerdem, welcher 15 jährige lässt sich heutzutage noch etwas von etwa Gleichalten etwas sagen? Von den Möchtegern-GaNgStErN ? Keiner. Das war vor einiger Zeit noch anders. Da haben mehr zusammengehalten und konnten sowas wir DPger überhaupt anlaufen lassen.



Ne ganz andere Sache ist, dass das Spiel sofort mit der Aufforderung startet, ein Profil anzulegen und sich einzuloggen. Dabei wird das doch garnicht gebraucht. Wenn ich ein neues Spiel anspielen und testen will, habe ich doch keine Lust mir erst auf irgendeiner Webseite einen Account zu machen. Wenn mir das Spiel gefällt, ist das eine andere Sache. Aber nur zum Testen? Nein, danke. Da will ich möglichst schnell losspielen.
Aber ganz genau den Eindruck macht es. Man braucht einen Account zum Spielen (und um diesen zu erstellen muss man erst aus dem Spiel raus :/ ).






Viper

  • Autococker
  • Posts: 604
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #1 on: June 01, 2008, 07:49:07 AM »
AsThor

jo, qehs ist genauso tot wie alles andere. viele haben qehs jetzt auch schon verlassen. ich für meinen teil hab auch keine lust mehr zu matchen, weil man nur noch beleidigt (z.B. bei den finnen) wird etc. memi gibts noch, aber jetzt kommen da schon irgendwelche pub tschechen rein....
wir brauchen mal wieder irgendein bekanntes portal auf dem pb zum download angeboten wird damit n schöner aufschwung kommt.
aber pb ist wirklich langweilig, es werden nur noch minimale verbesserung pro build vorgenommen, nichts großes was mal abwechslung bringen würde. und das was getan wird verschlechtert das spiel sogar noch ( siehe die neuen waffensounds )


ic3y

Also wenn ich dies so recht mitbekomme, spielen seit einigen Zeiten auch vermehrt Deutsche Paintball. Nur was ich denke was des Problem ist, woher wissen die wer Deutsch ist? Ich habe auch bei anderen spielen mehr Spaß wenn ich weiß wer Deutsch spricht, weil man sich halt besser Unterhalten kann.

Meine Meinung ist das Forum sollte nochmal aufgebaut werden und man muss versuchen die Deutschen Spieler drauf Aufmerksam zu machen. Dann weht auch frischer Wind. Wenn in ein Forum immer die selben Leute reinschreiben und dann immer nur in Off-Topic, dann denke ich hat keiner mehr Lust das Forum zu besichtigen. Zudem sollten wieder so Wettbewerbe stattfinden wie Topspeed Contest etc. da ich sehr viel Spaß dabei hatte und immer versucht hab besser als ihr zu sein :P.

Der 3. und letzte Punkt bei mir ist:
Welche Großen Clans gibt es so aus Deutschland? MeMi, DaRk, OTB, Arctic^
Wir nehmen nur Leute auf die wir kennen und wenn die gut spielen. Ich denke man sollte die neuen Leute fördern :P


Mox:

Früher gabs halt noch Clans die Unerfahrene aufgenommen haben, wie z.b das neue CoTd. Die Spieler sind jetzt aber alle besser, also gibts einfach keine Anfängerclans mehr, die neue Spieler fördern

moshed

ich spiel zwar nichtmehr, aber ich schreib tortzdem mal was dazu, weil ich die Diskussion hier grade so sehe.

Mal vorne weg: ich denke, dass das Spiel eh keine Chance mehr hat erheblich zu wachsen geschweigedenn die Spieler alle zu halten. Es ist halt einfach nicht genug gepusht worden, das Devteam wurde im Prinzip erst zu später erweitert (ist es überhaupt erweitert worden? ich bin da nichtmehr so drin) und es wurde irgendwie auch zu wenig Werbung gemacht. Man nehme das Beispiel Warsow. Da sitzt ein großes Devteam hinter, mittlerweile ist es in der Gigaliga(oder so) und es gibt/gab Tuniere mit Preigeld im 3-stelligen Bereich. Trotzdem wird auch Warsow keinen kommerziellen Erfolg haben. Und im Vergleich zu Warsow ist Paintball echt klein.
Es müsste halt mehr Spieler geben, die sich dafür eiunsetzen, Paintball bekannter zu machen. Wir (also das Dpgerteam) hat das ne Zeit lang versucht, aber Dpger ist im Grunde nur wegen Rivalitäten und fehlendem Anreiz kaputt gegangen. Es gab das Forum mit Anleitungen, Guide usw - und wer hat reingeguckt? oder Werbung gemacht? wieviele neue Spieler haben das Forum je gesehen, weil jmd ihnen aufm Pub gesagt hat "hey guckt doch mal auf dpger, da gibts Tipps usw"? - genau, die kann man an 2 Händen abzählen. Der Unterschied zwischen erfahrenden Spielern(die in IRC idlen, Matches spielen usw) und Leuten, die Pubben ist viel zu groß. Klar, dass da kein Informationsfluss zustande kommt.
Aber auch die Leute, die aktiv Pb spielen haben nie in das Forum reingeguckt, oder was geschrieben. Gleiches (also auf die Aktivität bezogen) gilt auch für die Liga, da ja wegen den gleichen Problemen eingeschlafen ist. Jetzt sagen vllt manche, man muss ja nicht immer in ein Forum gucken, das ist stressig oder so, aber im IRC Channel war auch nie jmd. Ich kann mcih erinnern, dass sich ein großteil der Community einfach geweigert hat in #dpger zu idlen. Warum? Aus Rivalität, aus Borniertheit sich mit den vermeindlichen "Feinden" zu unterhalten.

Ich hab mich halt damals einfach gefragt, wofür ich das mache mit Dpger, und ich denke PURE und Pimp, die beide deutlich mehr als ich gemacht haben, werden das ähnlich erlebt haben.

Auch das haben wir (Memi) mal versucht - Meju. Da es sowieso nicht genug deutsche Spieler gab, sogar international, damit auch ein Team zustande kommt. Aber finde mal jmd, der sich mit den "newbies" auseinadersetz, mit ihnen CT macht oder so. Immer wenn die Mejus bei uns mittrainiert haben, waren sie deutlich unter dem Memispielniveau. Auch das ist anhand von Internen Sachen zerbrochen und eingeschlafen.
Aus so Projekten kann man dann nur schließen, dass keine Interesse besteht.

Wie gesagt.. sowohl das Forum (ich denke mal, du meinst das dpgerforum), als auch die Wettbewerbe (Liga oder topspeed.. ist ja egal) machen keinen Sinn ohne Interesse.

Memi ist inaktiv auf umbestimmte Zeit. Das Problem ist halt die Zeit und der Spielspass. So richtig Spaß hat es eigentlich nur zu pbcup-Zeiten gemacht. Aber da es keine Liga oder so mehr gibt und alle Leute in Memi (die ja zum größtenteil eh älter als die Durchschnitsscommunity sind)älter geworden sind, haben
wir alle das Interesse verloren.
Jetzt kann man sagen, dass er33t auch so um die 20 ist, und trotzdem in IRC ist, ab und zu mal matcht (tun sie das überhaupt noch?), aber bei uns konnte sich IRC nie wirklich durchsetzen und als dann abzusehen war, dass Memi inaktiv wird, haben wir die Server abgemeldet und damit auch das dpger und memiforum. So ist das ganze halt eingeschlafen.

Ich spreche jetzt hier nur von den Sachen, die ich mitgekriegt hab. Das soll nicht heißen, dass sich andere nicht für Förderung neuer Spieler (darkness hatte zB zuletzt auch trailmember glaub ich) oder für eine Community (siehe bitmate oder OTB) eingesetzt haben.
Ich persönlich kann für mich sagen, dass ich aufgehört hab, weil mir die ganze Rivalitätsscheisse gepaart mit ein paar jüngeren (ich weiß, ich bin selbst auch nicht 20, aber ich behaupte mal, dass ich mich für 16 angemessen verhalte und nicht den ganzen Tag nur bullexcrement schreibe), die nur Palaver gfemacht haben irgendwann auf den Sack gegangen ist. Der einzige Anreiz das Spieler weiter zu spielen war für mich Memi, weil wir uns Clanintern bis auf 1,2 Ausnahmen (die im übrigen irgendwie auch der Anfang vom Ende waren) alle gut verstanden haben und uns teilweise auch in RL getroffen haben.

Viper

  • Autococker
  • Posts: 604
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #2 on: June 01, 2008, 07:51:45 AM »
Terror

Mich wunderts schon, dass hier mehr als zwei Leute reingucken und auch was schreiben. Um so besser, der "German Discussion"-Bereich konnte sich ja irgendwie auch noch nicht so wirklich entwickeln.


Von mir aus könnte DPger wieder starten. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen, man braucht nen starkes Team, das auch was bewegen will, zusammenhält und jede Menge arbeit reinsteckt und vor allem nen gutes Konzept. Man muss halt wissen, was man machen will. Einfach nen Forum erstellen kann jeder, aber das geht nicht lange gut. Daran ist leezerz unter anderem auch gescheitert...

AsThor

mal ne andre idee: unsre qehs beginner server geben ja von zeit zu zeit spieltipps ab etc
man könnte doch vllt 3 server mit deutschen namen einrichten wo sich dann auch evtl mehr deutsche spieler sammeln
diese tipps wie bei qehs könnten übersetzt und erweitert werden, zum beispiel mit dem neuen link des forums und ner kurzen beschreibung

viper

Das Problem ist halt auch das wir hier jetzt so ca 30 gute bis sehr gute dt Spieler haben, darkness hat mittlerweile mit den 2 von OTB, die ab und zu für uns spielen, 14 Member. 14 Member hört sich halt im erste moment viel an, aber zurzeit sind wenn da nur 2 oder 3 in IRC oder sind afk. Und dann kommt halt wieder die Zeit, meistens Sonntagabend oder so, da sind aufeinmal wieder 8 Leute da. Jetzt die gute Frage, was macht man mit 8 Leuten. Ein paar von uns haben keine Lust gegeneinander zuspielen oder so ne Art CT zumachen, die anderen haben so oder so keine Lust auf DP, und die restlichen versuchen dann ein Match zufinden. Gut jetzt hat man ein 3on3 gefunden, und nun, was soll man mit 8 Leuten machen, wie können alle 8 Spielen. Klar, einpaar verlieren dann sofort den Spielspaß und verlassen den Server weil sie nicht eingesetzt werden. Wie soll man da eine Lösung finden ? Die einzigste Lösung wäre sich aufzuteilen in 2 Clans. Nun wer geht mit wem? Wer will nicht gegen den anderen spielen? Sofort würde das geflame wieder losgehen. Auch alleine das man jetzt schon welche über 2 Jahre kennt, macht das nicht gerade leichter. Also fällt die Lösung flach. So nun was sollen wir groß machen, ich mein, wir spielen das Spiel seit 2,3,4 Jahren und sind nunmal einfach besser als die, die gerade anfangen. Leider wollen diese dann auch nicht gegen einen matchen, weil sie wissen, das sie eine "Klatsche" bekommen. Ich hätte da auch keine große Lust, auch wenn wir es früher mit CoTd desöftern gemacht haben.

Nun wie soll es weitergehen? Eine perfekte Lösung gibt es einfach nicht. Wir können nur versuchen das beste drauszumachen und zuhoffen, dass wenigsten noch ein Paar Leute den Weg zu DP finden.

Leider muss ich halt auch feststellen, das wir(die das spiel schon länger spielen) einfach keine Lust mehr aufm Pub haben, weil die Respawnzeit einfach nur noch 5-30sek beträgt. Das macht einfach keinen Spaß, wenn man sofort gespawnt-killt wird.

Zu Moshed und dem Thema Warsow will ich sagen, das ich glaube, dass man DP einfach nicht vermarkten kann. Wie sollen wir den Preisgelder in Höhe von 100 € zusammenbekommen. Welcher Sponsor würde das machen? Also wenn wir DP nochmal groß machen wöllten, bräuchten wir einen größeren Sponsor, der das Spiel auch vermarkten würde. Aber ehrlich gesagt, glaubt ihr daran? Ich denke nicht! Das Spiel ist jetzt glaube ich schon über 10 Jahre alt, in diesen 10 Jahren hat sich nicht wirklich viel verändert, es ist immernoch das gleiche.

Das einzigste was sich geändert hat, dass zwar mehr Leute spielen, aber leider die meisten kein Englisch können. Was will man da machen, wie soll man sich aufm Pub unterhalten, wenn sie 1. kein Englisch können und 2. nur rumgespammt wird, wie z.B. Noob, Liner, Camper

Ich denke einfach mal das Spiel wird vorsich hinblätschern, bis irgentwann Jits keine Lust mehr hat und es sterben lässt, was auch in den nächsten Jahren passieren wird.


Die gute Frage ist halt, was wollen wir ?
Wollen wir, das mehr Leute das Spiel spielen? - Es spielen genug, leider halt nur auf Pubs
Wollen wir, mehr deutsche Spieler ? - Ich denke ja.
Aber mal ehrlich, haben wir in dem letzten Jahr, neue gute Spieler gefördert, die jetzt in einem guten Clan spielen ?
Ich denke mal man kann diese Leute mit einer Hand aufzählen, wenn es überhaupt so viele sind.

Damals als AKS,CoTd,OTB etc gestartet ist, habe sich bestimmt 25-30 sehr gute Spieler weiterentwickelt, die jetzt auf einem sehr hohem Niveau spielen. Gibts das heute noch? Ich denke weniger.

Auch die Hacks, haben das Spiel kaputt gemacht! Wenn man heutzutage matcht, traut man niemanden mehr, ob er nicht evtl einen WH, oder Aimbot hat, klingt dumm ist aber so. Leider waren auch viele Deutsche darunter, wie z.B. die alten rPler.
Das war mal die jüngere Generation, die aber, wegen den oben genannten Gründen, heute auch nicht mehr spielen. Ich kann mich noch gut erinnern, das rP damals, bestimmt 9-10 deutsche Spieler hatten, da war unser DP-Nachwuchs, aber wer von dennen spielen noch ?

Ic3y, das wars. Painke spielt evtl noch ab und zu, und sonst niemand mehr, vorallem seit dem Sold gebannt ist.

Ich hoffe vllt finden wir noch zusammen eine Gute Idee, wie wir das Spiel fördern können, leider fällt mir persönlich nichts ein.

asthor

ein riesiges problem ist die grafik
viele leute denen ich das spiel mal gezeigt haben würden es spielen wenn da nicht die böse grafik wäre
da müsste mal gearbeitet werden, nicht an irgendwelchen sounds etc
das wird wohl viele davon abhalten das zu spielen

terror

An der Grafik wird man auch nicht viel machen können. OK, neue Texturen und Models, aber das wars dann auch schon. Die Quake2 Engine ist einfach zu alt. Sowas wie bei Crysis wirds nie geben.


Die Tips von den QeHs-Servern laufen über nen ihren IRC-Bot. Ich habe Lekky danach gefragt, aber keine Antwort gekriegt.

AsThor

  • Autococker
  • Posts: 533
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #3 on: June 01, 2008, 08:00:27 AM »
mag daran liegen dass lekky tot ist :]
naja man könnte pb ja auch mal komplett überarbeiten

Viper

  • Autococker
  • Posts: 604
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #4 on: June 01, 2008, 08:02:01 AM »
wer kann das , wer macht das?
Soviel ich weiß hat Jits so oder so gar keine Zeit, deswegen entwickelt sich dp ja auch nicht wirklich weiter

btw: Lekky meinte vor ca 1 Woche, dass er in 2 Wochen wieder in eine Wohnung zieht und dann auch wieder Internet anschluss hat.

b00nlander

  • Autococker
  • Posts: 784
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #5 on: June 01, 2008, 08:03:10 AM »
Ist ja interessant, was hier so reingeschrieben wird.

Die 2 Male, wo es richtige Spielerzuwächse aus deutscher Sicht gab, waren Mitte und Ende 2004, als DP mal bei GIGA.de im Fernsehen gezeigt wurde. Da es eine solche Promotion nicht mehr gibt, ist natürlich auch der Nachwuchs in geringeren Zahlen vorhanden.

Allerdings waren früher eigentlich alle deutschen Spieler in Clans organisiert, seit aber die Pubserver so arg von den Matchservern unterschiedlich sind, sind die Pubs für die Neuen viel interessanter geworden, so zumindest mein Gefühl. Und wenn ich ehrlich bin, muss ich dafür OTB die Schuld geben, denn ohne den Speedserver wäre dies nie passiert. Keine Frage, der Speedserver ist ein Erfolgsmodell - aber nur, wenn man viele viele Einzelspieler auf einem Server sehen will und nicht, wenn man Teamplay und somit Teams (-> Clans) fördern will.

Natürlich gab es auch schon immer eine ordentliche Rivalität in den deutschen Teams. Schon damals, als RWE und SP noch aktiv waren, haben sich diese 2 Clans ständig verbal und auf dem Feld bekämpft. Damals war dies jedoch noch auf einer relativ freundlichen Basis, was sich mit dem Aufkommen von DoP verändert hat, denke ich. Die dortigen Hauptaktiven (Meini, Reider, Bitmate, wer noch?) waren meiner Meinung nach die ersten, die während Matches und auch im IRC immer mehr der amerikanischen Art gefolgt sind, also alle Welt beschimpft und beleidigt haben. Ich denke auch, dass die Nähe einiger derer zu (ex-)eR33t Spielern die Situation eher noch verschlimmert hat, siehe das Projekt ch1ll. Mittlerweile hat diese Art eigentlich überall Anklang gefunden, was echt schade ist, da damals (2004/05) eine deutlich freundlicherer Atmosphäre geherrscht hat.

An dieser ständigen Rivalität, die immer mehr in Richtung DoP/Dark vs. MeMi ging, ist am Ende auch DPGer gescheitert. War das DPGer Team zunächst zu guten Teilen aus beiden Teams zusammengesetzt (Moshed und PURE aus MeMi und Pimp aus DoP im Admin Team, dazu Bitmate und Meini (und noch jmd?) aus Dop/Dark im Moderatoren-Team), haben sich die DoP-Leute einfach nicht vernünftig verhalten und wurden nach und nach ihrer Rechte beraubt. Pimp kam dann noch zu MeMi (hat er wohl mit DoP nicht mehr ausgehalten), so dass DPGer fast nur noch von MeMi geleitet wurde. Da gerade Bitmate und Meini danach immer nur gegen DPGer geschossen haben, hatte das Projekt kaum noch eine Chance, da einfach die breite Unterstützung des zweiten großen deutschen Clans gefehlt hat. Dasselbe gilt eigentlich für die Liga, welche sich doch erstaunlich lange gehalten hat, wo aber von DoP immer recht wenige teilnahmen (immerhin ein paar wie CK und Viper waren meist dabei).

Was dem deutschen Paintball in der Hauptsache gefehlt hat, waren stabile Clans der nächsten Generation. Clans wie rP und ähnliche gingen immer schnell kaputt, weil die Spieler entweder alle paar Wochen einen neuen Clan aufmachten (wegen dem Record?) oder von DoP rekrutiert wurden. Auch wir von MeMi haben dann nach langer Überlegung Chef-Killer aufgenommen, obwohl ich mich immer dagegen strebte, da dies natürlich OTB geschwächt hat. Mittlerweile ist er zu OTB zurückgekehrt. Aber ohne Stabilität kann halt auch nichts gelingen - die 3 großen Clans (DoP, MeMi, OTB) gibt es mittlerweile jeweils mindestens 2 Jahre, denke ich.

Auch diese Idee mit den Nachwuchs-Clans war eigentlich eine gute, erdacht von Lekky. Leider hat ebenjener Lekky das von ihm vorgeschlagene System schnell kaputtgemacht, indem er nicht Leute von den Pubs geholt hat, sondern lieber starke europäische Spieler aus andere, bereits etablierten Clans rekruierte (zB Khan aus BTF), welche daran dann auch wieder kaputt gingen.  MeJu hat es leider auch nicht lange gegeben, was zum Teil an den falschen MeJu-Mitgliedern als auch an den Querelen im Hauptteam lagen, welches sich in dieser Zeit schon langsam auflöste. Aber meine Meinung ist immernoch, dass diese Nachwuchsteams sehr sinnvoll sind, da sie sofort in eine existierende Struktur hineinkommen und ihnen somit organisatorischer Aufwand abgenommen wird.

Ein großes Problem von Clans allgemein ist der Record. Das ist ebenfalls eine aus dem amerikanischen herübergekommene Tradition, die dem Spiel mehr schadet als nutzt, und wurde von den meisten deutschen Clans, insbesondere DoP/Dark, auch sofort übernommen. MeMi hat sich eigentlich nie darum gekümmert; es gab zwar eine Auflistung der Matches auf der Website, aber keine Darstellung im IRC oder ähnliches - bei DoP/Dark ist der Record wohl das wichtigste am Clan. Dieses Streben nach dem besten Record sorgte zwar auf der einen Seite nach einem gewissen Erfolgswillen, so dass die Spieler auch zu immer besseren Leistungen angestachelt wurden, zum anderen sorgt dies aber auch dafür, dass die Rivalitäten, die Beleidigungen nach Niederlagen und ähnliches immer stärkere Rollen spielten.

Ich denke, dass das wichtigste in MeMi für eine lange lange Zeit einfach die Zusammengehörigkeit war. Die Mitglieder bei MeMi waren wirklich lange zusammen und eine gute Gemeinschaft, was leider nach einer Weile zerfallen ist, die Gründe sind vielfältig. Aber eine Gemeinschaft wie in MeMi sehe ich aktuell in keinem der anderen Clans - weder in DoP/Dark, noch in OTB oder QeHs. Vielleicht muss man dort wieder anfangen, um etwas neues aufzubauen. Und vielleicht fehlt es eben an Leuten auf den Pubs, die einfach mal einen neuen Clan mit Neulingen anfangen - als ich 2004 mit Paintball anfing, hatte doch auch kaum einer Erfahrung! Und damals ging es noch nciht um den Record (überhaupt gab es erst spät ein Forum bei uns in RWE, wo erst sehr spät wiederum die Ergebnisse erfasst wurden - das war schon eher gegen Ende der Existenz von RWE), wir haben eh fast nur gegen Amerikaner verloren (es gab ja auch nur amerikanische Server).

Also, mein Wort zum Sonntag :)
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mal aufrappeln könnte, einen Clan für Neulinge auf die Beine zu stellen.

Viele Grüße,
~PURE~

AsThor

  • Autococker
  • Posts: 533
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #6 on: June 01, 2008, 08:15:30 AM »
es braucht eben leute die sich um soaws richtig kümmern wollen

MosheD

  • VM-68
  • Posts: 101
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #7 on: June 01, 2008, 08:17:58 AM »
w0rd @ pure

Ich kann nur nochmal sagen, dass sowas wie die Gemeinschaft, die in Memi geherrscht hat, bevor alles zerfallen ist, das Einzige ist, was mich persönlich (oder vllt auch alle andern, die langsam kein Gefallen mehr an dem Spiel finden) an einem Computerspiel reizt und das Einzige ist, was mich bei pb oder einem anderen Spiel dauerhaft gehalten hat/halten würde.

@viper: ich meinte auch nicht, dass Pb mit Warsow gleichziehen sollte (das schafft es eh nicht :p). Auch wollte ich jetzt Wsw nicht als super tolles Spiel darstellen. Es hat ähnliche Probleme (zB einen großes Sprung von newbies zu mid-skilled Leuten und der Sprung zu richtig guten ist dann nochmal sehr groß), aber ich finde für eine q3 Mod hat es wsw recht weit gebracht, auch was Grafik, Spielsteuerung etc angeht. Plus, die Community ist einfach viel freundlicher und mehr am Besserwerden des Spiels interessiert.
Außerdem: eigentlich meinte ich, dass man PB nicht vermarkten/erfolgreicher machen kann, weil _sogar_ Warsow das nicht kann, obwohl es in einer besseren Situation ist.

@terror: Sicher kann man was an der Grafik ändern. Allein schon gute hi-res Texturen, die standartmäßig dabei sind und nicht nachher (mehr oder weniger) umständlich hinzugefügt werden müssen, würden schon viel ausmachen. Die Bewegungen der Models, die Waffenmodels, verschiedene Models usw usw. -> s. Warsow

Ich mein auch hier nicht, dass wsw das beste Spiel ist (mal abgesehen davon, dass ich auch wsw kaum noch spiele), aber es hat wie gesagt eine ähnliche Basis wie PB und ist trotzdem deutlich erfolgreicher.

Viper

  • Autococker
  • Posts: 604
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #8 on: June 01, 2008, 08:23:01 AM »
Ich muss Pure in den meisten Sachen vollkommen Recht geben, aber es gibt auch ein paar Dinge, die nicht so sind.

- Das DaRk-Projekt wurde eigentlich wegen den alten CoTd-Spielern gestartet. Damals war ich in MeMi und frozer in Ch1ll und wir wollten einfach wieder zusammen in einem Clan spielen. Das am Ende so viele von DoP wiederkommen sind, war nicht unsere Absicht, den eigentlich wollten wir nur die alten CoTd-Spieler wieder zusammentreiben, weil es damals eine sehr tolle Zeit war. Wenn man sich anschaut, wer heute alles bei DaRk im Clan ist, sieht man schnell, das er zu ca. 70% aus alten CoTd-Spieler besteht. Wir hatten schon viele Ab- und Zugänge, auch von DoP, aber das lag dann wohl an Meini. Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht schlimm, trotzdem war das nicht unsere Absicht. So wie sich DaRk entwickelt hat, war anfangs toll und schön, leider sind wir leider etwas abgerutscht. Das geflame während eines Matches hat angefangen und andere Spieler wurden beleidigt. Gut wir wissen alle wer was damit zutun hat und wer nicht, aber das spielt keine Rolle. Aber in der Hinsicht gebe ich Pure, vollkommen Recht, wir sind auf die Amerikanische Schiene abgerutscht.
Das der Rekord alle für uns ist, entspricht nicht ganz der Wahrheit, am Anfang war uns der Rekord sehr wichtig, weil man dann sah, das wir keine "Underdogs" sind, sondern ein sehr guter Clan, der ausnahmsweiße keinen gefakten Rekord hat. Aber es war nie so schlimm, das wir gesagten haben, gegen die und diespielen wir nicht, weil das unseren Rekord kaputt machen könnte.

- Die Idee für die neuen deutschen Neulinge, finde ich zwar gut, aber wer hat schon die Zeit/Lust dazu, dennen alles beizubringen. Früher war das halt echt so, jeder konnte am Anfang garnichts. Wir haben uns dann aber zu einen Clan zusammengerafft und haben einfach drauflosgespielt. Ich kann mich noch gut erinnern wie es Klatschen gegen MeMi/DarkP oder DoP hagelte, aber uns war das eigentlich relativ egal, da wir sie nur irgentwann mal schlagen wollten. Was wir auch am Ende von CoTd geschafft haben. Leider ist auch CoTd damals nach einer Meinungsverschiedenheit auseinandergebrochen.

-Ich glaube nicht das die Gemeinschaft innerhalb den deutschen Clans so schlecht ist,wie du es beschreibst Pure. Ich kann halt aber auch nur über DaRk reden, weil ich halt in dem Clan bin.
Wir verstehen uns eigentlich innerhalb des Clanes sehr gut, das einzigste Problem, aber das gabs auch in MeMi , ist/war , dass wenn man verliert, sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe geschoben wird. Man merkt das aber sofort, sobald man nicht über DP redet, verstehen wir uns alle super und haben viel Spaß zusammen. Auch die Gemeinschaft innerhalb des Clans ist recht gut, ich denke wir halten alle zusammen und wir wissen was wir machen und tun. Klar jeder hat mal nen schlechten Tag und läßt seinen Frust evtl. an dem falschen aus, aber das ist nur die Ausnahme

EDIT: Ich hab das auch nie sogemint bzw aufgefasst, das du jetzt hier WSW vermarkten willst oder ähnliches.

Hatecrew

  • Stingray
  • Posts: 50
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #9 on: June 01, 2008, 08:28:38 AM »
Klar gibt es wenig Spieler...
liegt eben daran, dass es keine großenEevents gibt und man mit DP nix reißen kann :(

Es hat sich schon öfters gezeigt, dass es Spielen gut tut, wenn sie in eine Liga kommen.
WarSow kam zur ESL.
Carom3D Gigaliga
etc.

Ich denk doch, dass dann mehr Ansporn da ist.
Carom is genauso Freeware...das Finale wurde bei Giga im TV übertragen.
Eventuell sollte man einfach mal an Gregor bzw. Giga-Liga allgemein schreiben, um vllt eine Aufnahme für DP in die Liga zu bekommen.

1.) DP würde vllt neue Spieler bekommen
2.) Es würde eine geplante Liga dahinterstehen, welche von 3. geleitet wird.

Ich denk, wenn uns sowas gelingen würde, wäre es nen verdammt großer Sprung für DP.
Weil die eine Sache ist die Leute zu DP zu bekommen...die andere aber, sie auch da zu halten.

Wär, meiner Meinung nach, dass was PURE sagt...es gibt zwar noch so Spiele, die bei Giga vorgestellt werden (Games/Maxx).
Aber dorthin zu kommen erachte ich für viel schwerer als es in die Liga zu schaffen.

Um auch noch auf PURE einzugehen...die Rivalität war schon immer da und wird sie auch immer sein.
Das ist einfach der "Sportliche-Wettkampft" der dahinter steht.
einerseits brauch man den Wettkampf sicherlich, wenn auch, wie du sagst nicht in der Art, die in Amerika herrscht.
Sprich weniger flamen...mehr Matchen / Trainen oder sonst was.

Mir is natürlich auch klar, dass DP nie so eine Fanbase wie Urban Terror bzw. Warsow haben wird.
Dazu sind die grafischen Unterschiede einfach zu heftig.

In diesem Sinne

Snipa

Viper

  • Autococker
  • Posts: 604
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #10 on: June 01, 2008, 08:35:51 AM »
Aber weißte, Gigaliga hin oder her:

Nur deutsche Clans oder auch Europäische?
Mit oder ohne Amis?
Wer macht die Regeln?

etc.. da sind wieder viele Streitpunkte, aber ich denke , da müsste man sich zusammenhinsetzen und darüber reden. Aber das ist auch das Problem vom DP Commitee, es gibt einfach zuviele Leute, die zwar Ahnung von dem Spiel haben, aber net von den Clans.

Meiner Meinung sollte sowas von 2-3 Mitgliedern von den größten Clans bestehen, gut das ist meine Meinung ob die jmd teilt weiß ich auch nicht

Hatecrew

  • Stingray
  • Posts: 50
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #11 on: June 01, 2008, 08:39:37 AM »
Schon Klar.

Deshalb bracht ich auch mal hier so nen Vorschlag.
Ich denk, mit nem gut gemischten kopf..wäre die ausarbeitung von nem regelwerk formsache.

bitmate

  • Moderator
  • Autococker
  • Posts: 1248
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #12 on: June 01, 2008, 08:51:27 AM »
Damals war dies jedoch noch auf einer relativ freundlichen Basis, was sich mit dem Aufkommen von DoP verändert hat, denke ich. Die dortigen Hauptaktiven (Meini, Reider, Bitmate, wer noch?) waren meiner Meinung nach die ersten, die während Matches und auch im IRC immer mehr der amerikanischen Art gefolgt sind, also alle Welt beschimpft und beleidigt haben.
ich finde das nicht allzu fair von dir, dass so auszudrücken... Es mag sein, dass wir Gepflogenheiten der Amerikaner aufgenommen haben, aber wenn wir ehrlich sind, war bereits von Anfang an eine gewisse Spannung zwischen MeMi und dem damals anderem deutschen Team (sForce, späterhin dann DoP). Ich möchte hier auchnochmal auf die M&M - Spille/Sprigger Problemematik hinweisen.
MeMi war keinesfalls ein Clan mit lauter weißen Schäfchen!


Ich denke auch, dass die Nähe einiger derer zu (ex-)eR33t Spielern die Situation eher noch verschlimmert hat, siehe das Projekt ch1ll. Mittlerweile hat diese Art eigentlich überall Anklang gefunden, [..]
Auch hier würde ich dir widersprechen. In meinen Augen war gerade unser "ch1ll Projekt" wie du es nennst ein Schritt in die richtige Richtung, ein Schritt ZUR Förderung und Formung eines Clans.
Matze (aka INsiDE) und ich haben mit Hilfe von J0E und XtremeBain einen zunächst kleinen Clan gegründet, der allerdings Spieler hatte, die, so sage ich mal, von relativ vielen Leuten gekannt und akzeptiert wurden. Um diese 4 "Leader" herum bauten wir nach und nach etablierte und "Anfänger" mit ein.
Ich behaupte einmal, dass das "ch1ll Projekt" den Weg zu modernen International-Clans damals geebnet hatte. (MeMi|Int, DaRk, [QeHs], etc.)
Die eR33t-Spieler können in Art her so "schlecht" sein, wie ihr sie seht, aber mit ihrer Hilfe ist aus einer kleinen Schnapsidee [ch1ll] einer der besten Clans seiner Zeit geworden (PBCup, etc.)


An dieser ständigen Rivalität, die immer mehr in Richtung DoP/Dark vs. MeMi ging, ist am Ende auch DPGer gescheitert. War das DPGer Team zunächst zu guten Teilen aus beiden Teams zusammengesetzt (Moshed und PURE aus MeMi und Pimp aus DoP im Admin Team, dazu Bitmate und Meini (und noch jmd?) aus Dop/Dark im Moderatoren-Team), haben sich die DoP-Leute einfach nicht vernünftig verhalten und wurden nach und nach ihrer Rechte beraubt. Pimp kam dann noch zu MeMi (hat er wohl mit DoP nicht mehr ausgehalten), so dass DPGer fast nur noch von MeMi geleitet wurde. Da gerade Bitmate und Meini danach immer nur gegen DPGer geschossen haben, hatte das Projekt kaum noch eine Chance, da einfach die breite Unterstützung des zweiten großen deutschen Clans gefehlt hat.
in deiner Auflistung der Rechte sieht man ja gerade, wo der eigentliche Knackpunkt in der Idee lag. ALLE Administratorenrechte gingen von einem Clan aus. Im Nachhinein eigentlich nichts schlimmes, es war ja schließlich auch eure, repsektive DemoN's Idee. Doch Planung und Realität gehen halt nie miteinander einher... (Wobei ich gerne mit den Guides geholfen hatte :P)


Ich glaube nicht das die Gemeinschaft innerhalb den deutschen Clans so schlecht ist,wie du es beschreibst Pure. Ich kann halt aber auch nur über DaRk reden, weil ich halt in dem Clan bin.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, Viper. In JEDEM Clan in dem ich war (gut, waren nur 3...), war die Moral unter den Spielern immer sehr gut. Angefangen von sForce, woman TeamSpeak und IRC im Grunde erst kennenlernte (mit dem wohl legendären Sieg über MeMi [vielleicht erinnert sich einer]^^), über ch1ll bis zu DaRk'. Gerade in DaRk' saßen wir immer bis Nachts hinein im TS/IRC und haben Späße gemacht... Aber vielleicht ist das eine Sache, die eher die kleineren Kinder tun, PURE. ;D

T3RR0R15T

  • Moderator
  • Autococker
  • Posts: 2593
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #13 on: June 01, 2008, 09:28:53 AM »
Alles sollte freundlicher werden und die Rekordsachen sollten gewaltig abgeschwächt werden. Wenns so einfach wäre...



Soll da wieder was anlaufen, müsste schon eine Gruppe eine Menge Arbeit da reinstecken. Nur wer gehört dazu? Zwei Member aus den großen Clans? Wann ist man ein großer Clan? Mit vielen Membern? Sehr aktiv? Eigene Server? Bei älteren Spielern bekannt?
Wollen wie das überhaupt?

Für ein rein deutsches Projekt würde es (im Moment) zu wenig Interessenten geben. Ich persönlich wäre da eher für ein Europäisches, in dem es eigene Bereiche für die verschiedenen Sprachen gibt.

ic3y

  • Committee Member
  • Autococker
  • Posts: 1398
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #14 on: June 01, 2008, 09:43:40 AM »
Für ein rein deutsches Projekt würde es (im Moment) zu wenig Interessenten geben. Ich persönlich wäre da eher für ein Europäisches, in dem es eigene Bereiche für die verschiedenen Sprachen gibt.

Unter was kann ich mir das vorstellen?
Forum? CT's?

Hab gerade keinen Anschluss :P

Viper

  • Autococker
  • Posts: 604
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #15 on: June 01, 2008, 09:45:58 AM »
Ja, die gleiche Meinung bin ich auch.

Evtl die Leader von den Clans

Also z.b.
Lekky von q
ich von dark
du von otb
ic3y von arcitc
pure von memi (auch wenn memi vllt nimmer gibt, denke Pure hat einfach das gewisse Grundwissen etc.. was wohl den meisten fehlt)
und evtl ein tschechischer / slowakischer vertreter (vorraussetzung aber das man sein englisch versteht) gut meins ist jetzt auch nicht so perfekt, abe rmann muss ja auch net alles auf englisch schreiben wenn 4 deutsche dabei sind :P

- Evtl bekommen wir einen Platz bei der ESL/Gigaliga
Ich hab schonmal auf den entsprechenen Seiten geguckt, also was da für spiele vertreten sind, ich weiß auch net, da kann DP aufjedenfall mitkommen (Blooby Volley 2, Backgammon...)

-Community, evtl wieder nen eigenen MIRC channel und nen Forum, ob wir dieses hier nutzen, ein neues oder was, müssten wir uns noch überlegen

Ich denke mal, wenn wir das Projekt starten würden, wäre der name auch schon sicher
aus DPger wird DPeu und so weiter. Die gute Frage ist wollen wir das? Haben wir auch das nötige Feedback von den anderen EU clans, das ist halt die Frage.


Nochmal ne kleine Auflistung was wir alles bräuchten:

- ESL/Gigaliga-Genehmigung
- Forum
- IRC-Channel
- Helfer
- evtl Website
- zustimmung der europä. Clans

ic3y

  • Committee Member
  • Autococker
  • Posts: 1398
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #16 on: June 01, 2008, 09:51:51 AM »
Nochmal ne kleine Auflistung was wir alles bräuchten:

- ESL/Gigaliga-Genehmigung
- Forum
- IRC-Channel
- Helfer
- evtl Website
- zustimmung der europä. Clans

IRC, Forum und Website sollt ja nicht das problem sein.

AsThor

  • Autococker
  • Posts: 533
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #17 on: June 01, 2008, 09:59:44 AM »
was versteht ihr denn unter "helfer"?

b00nlander

  • Autococker
  • Posts: 784
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #18 on: June 01, 2008, 10:05:36 AM »
Die eR33t-Spieler können in Art her so "schlecht" sein, wie ihr sie seht, aber mit ihrer Hilfe ist aus einer kleinen Schnapsidee [ch1ll] einer der besten Clans seiner Zeit geworden (PBCup, etc.)

Naja, die Frage ist halt, was man unter "guten" Clans versteht.  Meiner Meinung nach besteht das "gut" sein eben nicht (nur) aus Erfolg, sondern eben auch aus dem Auftreten der Mitglieder. Damit haben gerade eR33t Spieler ja ihre Probleme, welche ihr auch angenommen habt. Ist jedenfalls meine Meinung. Vom Erfolg her lässt sich über ch1ll aber auch gut streiten, meinst du nicht? Ich wüsste jedenfalls nicht, was ihr so groß gewonnen hättet. Allerdings hattet ihr durchaus top Spieler dabei. Anfänger allerdings keine.

in deiner Auflistung der Rechte sieht man ja gerade, wo der eigentliche Knackpunkt in der Idee lag. ALLE Administratorenrechte gingen von einem Clan aus. Im Nachhinein eigentlich nichts schlimmes, es war ja schließlich auch eure, repsektive DemoN's Idee. Doch Planung und Realität gehen halt nie miteinander einher... (Wobei ich gerne mit den Guides geholfen hatte :P)
Wenn du den Text genauer gelesen hättest, wüsstest du, dass dies nicht korrekt ist. Zu Beginn war die Aufteilung der Rechte nämlich paritätisch zwischen MeMi und DoP, nur habt ihr euch mit eurem Verhalten herauskatapultiert und zudem dann noch Pimp an uns verloren. Warum er zu uns gekommen ist, weiß ich nicht, aber mich würde es nicht wundern, wenn dies an eurem damaligen Verhalten lag.

@Viper
Das wäre vielleicht eine wirklich gute Idee, nur ist ähnliches auf internationaler Ebene schon einmal gescheitert (weil damals die Leader von CC, eR33t und Allstarz nicht mitgezogen haben). Ich kann mal mit ein paar Leuten von ESL reden, ob da was zu machen ist, aber normalerweise benötigt so etwas einen speziellen Prozess: eine Ladder oder Liga muss angefordert werden, dann müssen sich genug Leute finden, die da mitmachen und Unterstützung zeigen etc... also ob man daran "vorbei" kommen kann, ist eher fraglich.

Viper

  • Autococker
  • Posts: 604
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #19 on: June 01, 2008, 10:06:19 AM »
Unter Helfer versteh ich:

-Leute die ins Forum schreiben
-Leute die das Projekt unterstützen
-Leute die sich in Diskussionen einbringen
-Leute die Vorschläge machen
-Leute die anderen Leute helfen
-Leute die andere Spieler auf "DPeu" aufmerksam machen
-Leute die wollen, das DP nochmal einen Aufschwung erlebt
-Leute die das Forum verwalten
-Leute die die Website verwalten
-Leute die den mirc Channel verwalten
-Leute die da sind wenn Fragen sind
-Leute die ihre Meinung einbringen
-Leute die Verbesserungsvorschläge bringen
-Leute die einfach helfen wollen

Das sind für mich Helfer

Pure, ich dachte da an eine 1on1/3on3 Ladder, bei der Europaint Ladder sind es ja schon ca 30 Leute, und viele wissen davon noch gar nichts.

3on3 Teams denke ich auch, das man da einige findet.

-DaRk
-OTB
-MeMi
-Arctic
-CZS
-EuNa
-Tore
-og
-utox
-rv
-q

Und ich dneke mal das DaRk evtl 2 Teams stellt und andere Teams auch. Es gibt ja noch mehrere Clans, das wichtigste wäre erstmal die Leute aufmerksam zumachen.

Nur wenn wir nicht in die ESL/Gigaliga kommen, bleibt die Frage ob es sich lohnt. Wenn wir reinkommen sollten, denke ich, das sich der Aufwand lohnt