ich spiel zwar nichtmehr, aber ich schreib tortzdem mal was dazu, weil ich die Diskussion hier grade so sehe.
Mal vorne weg: ich denke, dass das Spiel eh keine Chance mehr hat erheblich zu wachsen geschweigedenn die Spieler alle zu halten. Es ist halt einfach nicht genug gepusht worden, das Devteam wurde im Prinzip erst zu später erweitert (ist es überhaupt erweitert worden? ich bin da nichtmehr so drin) und es wurde irgendwie auch zu wenig Werbung gemacht. Man nehme das Beispiel Warsow. Da sitzt ein großes Devteam hinter, mittlerweile ist es in der Gigaliga(oder so) und es gibt/gab Tuniere mit Preigeld im 3-stelligen Bereich. Trotzdem wird auch Warsow keinen kommerziellen Erfolg haben. Und im Vergleich zu Warsow ist Paintball echt klein.
Es müsste halt mehr Spieler geben, die sich dafür eiunsetzen, Paintball bekannter zu machen. Wir (also das Dpgerteam) hat das ne Zeit lang versucht, aber Dpger ist im Grunde nur wegen Rivalitäten und fehlendem Anreiz kaputt gegangen. Es gab das Forum mit Anleitungen, Guide usw - und wer hat reingeguckt? oder Werbung gemacht? wieviele neue Spieler haben das Forum je gesehen, weil jmd ihnen aufm Pub gesagt hat "hey guckt doch mal auf dpger, da gibts Tipps usw"? - genau, die kann man an 2 Händen abzählen. Der Unterschied zwischen erfahrenden Spielern(die in IRC idlen, Matches spielen usw) und Leuten, die Pubben ist viel zu groß. Klar, dass da kein Informationsfluss zustande kommt.
Aber auch die Leute, die aktiv Pb spielen haben nie in das Forum reingeguckt, oder was geschrieben. Gleiches (also auf die Aktivität bezogen) gilt auch für die Liga, da ja wegen den gleichen Problemen eingeschlafen ist. Jetzt sagen vllt manche, man muss ja nicht immer in ein Forum gucken, das ist stressig oder so, aber im IRC Channel war auch nie jmd. Ich kann mcih erinnern, dass sich ein großteil der Community einfach geweigert hat in #dpger zu idlen. Warum? Aus Rivalität, aus Borniertheit sich mit den vermeindlichen "Feinden" zu unterhalten.
Ich hab mich halt damals einfach gefragt, wofür ich das mache mit Dpger, und ich denke PURE und Pimp, die beide deutlich mehr als ich gemacht haben, werden das ähnlich erlebt haben.
Der 3. und letzte Punkt bei mir ist:
Welche Großen Clans gibt es so aus Deutschland? MeMi, DaRk, OTB, Arctic^
Wir nehmen nur Leute auf die wir kennen und wenn die gut spielen. Ich denke man sollte die neuen Leute fördern
Auch das haben wir (Memi) mal versucht - Meju. Da es sowieso nicht genug deutsche Spieler gab, sogar international, damit auch ein Team zustande kommt. Aber finde mal jmd, der sich mit den "newbies" auseinadersetz, mit ihnen CT macht oder so. Immer wenn die Mejus bei uns mittrainiert haben, waren sie deutlich unter dem Memispielniveau. Auch das ist anhand von Internen Sachen zerbrochen und eingeschlafen.
Aus so Projekten kann man dann nur schließen, dass keine Interesse besteht.
Meine Meinung ist das Forum sollte nochmal aufgebaut werden und man muss versuchen die Deutschen Spieler drauf Aufmerksam zu machen. Dann weht auch frischer Wind. Wenn in ein Forum immer die selben Leute reinschreiben und dann immer nur in Off-Topic, dann denke ich hat keiner mehr Lust das Forum zu besichtigen. Zudem sollten wieder so Wettbewerbe stattfinden wie Topspeed Contest etc. da ich sehr viel Spaß dabei hatte und immer versucht hab besser als ihr zu sein .
Wie gesagt.. sowohl das Forum (ich denke mal, du meinst das dpgerforum), als auch die Wettbewerbe (Liga oder topspeed.. ist ja egal) machen keinen Sinn ohne Interesse.
-MeMi: Obs die wirklich noch gibt, keine Ahnung. Man sieht eigentlich nur einen und das meistens in IRC und das ist Pure. Wie ich jetzt gesehen hab, sind ein paar Leute MeMi wieder gejoint, aber ich glaube jetzt mal nicht, dass das jetzt der Umschwung ist.
Memi ist inaktiv auf umbestimmte Zeit. Das Problem ist halt die Zeit und der Spielspass. So richtig Spaß hat es eigentlich nur zu pbcup-Zeiten gemacht. Aber da es keine Liga oder so mehr gibt und alle Leute in Memi (die ja zum größtenteil eh älter als die Durchschnitsscommunity sind)älter geworden sind, haben
wir alle das Interesse verloren.
Jetzt kann man sagen, dass er33t auch so um die 20 ist, und trotzdem in IRC ist, ab und zu mal matcht (tun sie das überhaupt noch?), aber bei uns konnte sich IRC nie wirklich durchsetzen und als dann abzusehen war, dass Memi inaktiv wird, haben wir die Server abgemeldet und damit auch das dpger und memiforum. So ist das ganze halt eingeschlafen.
Ich spreche jetzt hier nur von den Sachen, die ich mitgekriegt hab. Das soll nicht heißen, dass sich andere nicht für Förderung neuer Spieler (darkness hatte zB zuletzt auch trailmember glaub ich) oder für eine Community (siehe bitmate oder OTB) eingesetzt haben.
Ich persönlich kann für mich sagen, dass ich aufgehört hab, weil mir die ganze Rivalitätsscheisse gepaart mit ein paar jüngeren (ich weiß, ich bin selbst auch nicht 20, aber ich behaupte mal, dass ich mich für 16 angemessen verhalte und nicht den ganzen Tag nur bullexcrement schreibe), die nur Palaver gfemacht haben irgendwann auf den Sack gegangen ist. Der einzige Anreiz das Spieler weiter zu spielen war für mich Memi, weil wir uns Clanintern bis auf 1,2 Ausnahmen (die im übrigen irgendwie auch der Anfang vom Ende waren) alle gut verstanden haben und uns teilweise auch in RL getroffen haben.