Hier ein Tutorial für alle, die auf ihrem eigenen Rechner einen Server starten wollen um z.B. eigene Maps auszuprobieren. Dieser Server soll dann natürlich auch für andere Spieler übers Internet erreichbar sein und im Serverbrowser gelistet werden.
Das Ganze geht mit der normale PB2-Version für Windows; ihr braucht also keinen extra Programm!
Voraussetzung ist eine schnelle Internetverbindung. Jeder Spieler verbraucht ca. 30 Kilobits pro Sekunde, deshalb solltet ihr eine niedrige Spielerzahl einstellen und mit einem schlechten Ping der Anderen rechnen.
Zuerst öffnet ihr die Datei „server.cfg“ im Ordner „...\Paintball2\pball\configs“ und bearbeitet diese nach euren Wünschen. Wichtig ist, dass ihr das rcon-Passwort und die login-Passwörter ändert. Außerdem ist ein Join-Passwort für den Anfang ratsam, um auf den Server zu gelangen, bis die Einstellungen erprobt sind.
Dann erstellt eine Verknüpfung zu der …\Paintball2\paintball2.exe , indem ihr auf die .exe rechtsklickt und 'Senden an - Desktop' auswählt. Dort editiert ihr dann die Eigenschaften (Rechtsklick Eigenschaften) wie folgt: bei „Verknüpfung“, im Eingabefeld „Ziel“: „…\Paintball2\paintball2.exe +set dedicated 1 +set puplic 1 + exec server.cfg +map grave“.
Bedeutung dieser Variablen:Notwendig:- "set dedicated 1" - Es wird anstatt dem Spiel das Serverfenster gestartet.
- "exec server.cfg" - Führt eure Serverconfig aus (ihr könnt diese auch umbennenen).
- "map arenaball" - Die Map, mit der der Server startet. Diese Map muss es in eurem Mapordner geben, sonst startet der Server nicht. Vorteilhaft ist deshalb eine Map die standardmäßig bei Paintball2 dabei ist.
Zusätzlich möglich: - "set port 27910" - Legt den Serverport fest (Ohne Angabe ist dieses der Standardport 27910).
- "set puplic 1" - Der Server wird in der Serverliste angezeigt (Kann auch in der Serverconfig stehen).
- "set maxclients 8" - Legt die maximale Spieleranzahl für den Server fest (Kann auch in der Serverconfig stehen).
Falls der Server nicht in Serverliste angezeigt wird, dann gebt "heartbeat" in die Konsole des Servers ein. Falls dies auch nicht hilft, dann müsst ihr eine
Portweiterleitung einrichten. Dies geschieht im Router-Menü. Wo ihr dieses findet und wie es gemacht wird, könnt ihr der Anleitung eures Routers (einfach auf jeweiliger Herstellerseite suchen
) entnehmen. Auch sehr hilfreich
dieser Link. Der Standardport, welchen ihr aber auch ändern könnt, lautet 27910. Das zu verwendende Protokoll heißt UDP.
Wenn ihr ohne Serverbrowser auf euren Server connecten wollt bzw. ihn nicht öffentlich sichtbar gemacht habt (oben oder in der Serverconfig "set public 0"), dann gebt in die Konsole vom PB2-Client: "connect
eure IP-Adresse:27910" ein.
Dieser Weg ist auch zu empfehlen, um eure Portweiterleitung zu testen.
Die Rotation könnt ihr in der Datei "rotation.txt" ändern. Die Änderungen werden aber erst nach einem Neustart des Servers übernommen! Es ist natürlich auch ingame mit den entsprechenden Befehlen (siehe 'Hilfreiche Links' unten) möglich.
Hilfreiche Links:Server Admin Guide (Diese Anleitung in englischer Sprache)
Commands And Settings (Kleine Übersicht der Befehle und Einstellungen; auch in Englisch)