Author Topic: DP- deutsche Diskussion  (Read 28015 times)

zimtstern

  • Committee Member
  • Autococker
  • Posts: 1356
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #80 on: June 22, 2008, 11:45:58 AM »
:) dankeschön jetz siehts ja wirklich viel besser aus, könntest nicht irgend ein anderes als Standart machen, dass ev. mehr Leute anspricht?

T3RR0R15T

  • Moderator
  • Autococker
  • Posts: 2593
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #81 on: June 22, 2008, 11:59:21 AM »
Welches haste denn jetzt drin?

Geschmack ist immer verschieden, da muss man mal gucken, was Leute anspricht oder nicht.

zimtstern

  • Committee Member
  • Autococker
  • Posts: 1356
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #82 on: June 22, 2008, 12:30:26 PM »
Green night. Jo klar aber der andere ist iwie einfach viel zu schlicht mit Kanten und dem komischen Augenbild:D

Homie

  • VM-68
  • Posts: 105
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #83 on: January 22, 2009, 04:18:13 PM »
Also, ich finde diesen thread echt nice.

Was ist aus den Sachen geworden, die ihr angedeutet habt.

@mZ: in irgendeinen deiner Beitraege hast du gesagt: Wer foerdert denn die Deutschen Spieler?!

Also, als ich anfang 2006 angefangen habe, hat mich das Spiel sehr gereizt. Nach kurzer Zeit hat mich Ic3y entdeckt, und gab mir die Chance, meine Spielweisen zu verbessern. Und so entwickelt sich halt vieles.

Ic3y -> Homie

Von meiner Seite kann ich auch sagen, das ich einige gefoerdert habe, und auf dem Weg bin, es weiterhin zu tuhn. Ich muss zugeben, ich hab halt einfachdie Zeit zu, die andere nicht haben. Ich bin in Klasse 9 auf einer Realschule ( morgen gibts Zeugnisse^^ ), habe meistens nur 6 Stunden Schule, und ich spiele Fussball in einem Verein - Das so viel bedeutet wie: Ich habe viel Freizeit.

Meine kleine Liste, die Spieler enthaelt, die ich gefoerdert / trainiert habe, sieht wie folgt aus:

Zu erst will ich hier nicht behaupten, dass ich es alleine geschafft habe oder je schaffen werde:

- eXitus ( unter diesem Namen eigentlich am Besten bekannt )
- Ventus ( eXitus rl Freund )
- KniG ( eher unbekannt, ist im moment auch inaktiv )
- zimtstern ( da habe ich auch ein bisschen mitgearbeitet; Von *b52* zu Arctic ( damals glaube ich noch unter dem Clan-Namen .roFl| ) )
- Philmaster ( bin grad dabei ^^ )
- Teamplayer ( auch in Arbeit )

Mehr fallen mir im Augenblick nicht ein.

Dazu muss ich nich wiederholen, dass ich es nicht alles alleine geschafft habe ( THX an alle die aktiv mitgeholfen haben )

Wir, Arctic^Gaming, sind sogar schon so weit, dass wir es sehr Ernst nehmen Deutsche Spieler zu trainieren, weil es mir und ich denke auch allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet, sagen zu koennen: Seht, das ist derjenige, den ich entdeckt habe und den ich trainiert habe. Der Junge war in vielen guten Clans, wie z.B.: DaRk ( im Falle von eXitus ).

Wir, Arctic^Gaming, haben uns mit K&S zusammen gerottet, um den ganzen ziemlich "unerfahrenen" Haufen zu trainieren.

Nochmal speziell zu mir:
Mir liegt DP sehr am Herzen, auch wenn es nur ein Spiel ist. Dem "Spiel" habe ich es zu verdanken, gute rl-Freundschaften zu haben ( wie z.B.: Ic3y, Spain, Gath und DevilInsideG ( eher unbekannt ).

Und weil mir DP sehr am Herzen liegt, moechte ich auch das es viele gute Deutsche Spieler gibt.
Meinen Teil, habe ich und viele andere auch, beigetragen.

Ich moechte mit diesem Post:

.. Bewirken das dieser Thread gepusht wird ( Was aus den Versprechungen geworden ? Was hat sich in 7 Monaten alles veraendert? )
.. Bewirken das wir Deutschen zusammen halten sollten, und uns nicht gegenseitig runtermachen. ( Dazu koennte ich viele Sachen aufzaehlen, die ich aber nicht machen werde ;) )

PS: ich wollte niemanden mit diesem Post verletzen oder so. Es ist einfach nur meine Meinung.
Es tut mir Leid falls ich irgendetwas nennenswertes vergessen habe.

Zur Rechtschreibung: Ich habe alles mit nem iPod geschrieben, d.h: Nicht Boese sein wenn Rechtschreibfehler enthalten sind.
Hinzuzufuegen ist das der iPod keine Umlaute hat:P

Ok, puh ist das anstrengend ^^


MfG,

Homie





 
 
 

MosEz

  • Autococker
  • Posts: 630
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #84 on: January 23, 2009, 01:26:29 AM »
ich bin bereit zwecks irc channel da müsste mir nur jemand level geben und auch ein helfer zu sein wär ich bereit

desweiteren finde ich das durch mich Rox wieder zum spiel zurückgekommen ist und nishylan hätte ich noch auf der warteliste.

Ebenso finde ich gut das Memi wieder zurück ist. Denn zb wir also DarK haben uns entschlossen mit 6-7 spieler das ding durchzuziehen das somit mehrere clans entstehen.

zb. dadurch exitus und bumaster bei uns waren haben sie sich weiterentwickelt und spielen jetz für MeMi. Das problem is nur ein paar vll 2-3 von memi die inaktiv sin müssten vllt mal ihren arsch bewegen ich denke da an einen striker oder moshed und vllt könnte ja asthor wieder zurückgehen. Zum Bespiel pure ist zurück und comabull seh ich auch öfter wieder aufn server.

Das mit arcticgaming finde ich persöhnlich richtig klasse was ihr da macht. Ohne Mist. Ihr habt euch mti den ganzen neulinge von deutscher seite zusammengetan ich denke da an einen Spain und collter oder Gath. Durch
euren clan denke ich haben diesen 3 den Spaß am spielen nicht verloren. und das ihr in mirc regelmäßig seit finde ich auch klasse.

Nun zu einem anderen clan der mich schon über jahre hinweg begeistert weger ihrer Membersuche ... OTB. Echt was da geleistert wird mit neuen Spielern etc find ich top. Ihr habt Hauke zurückgeholt und dann noch andere deustchsprachrige Spieler hinzugefügt. Top nur ein problem hab ich und das ist das ihr sowenig in mirc seit. der einzigste den ich regelmäßig sehe ist kongo. Nur mal angenommen ihr würden mti den ganzen clan ins irc umziehen und dort bleiben wär das nich ein großer schritt für die deutschen? 6-8 Mann neu in mirc ein neuer deutscher clan vertreten mit channel, iidlern und respect von anderen clans.

Ihr soltet euch mal zusammensetzen und den jungs mirc erkären ich würde auch helfen wenn meine Hilfe gesucht wird.

Ich weiß noch vor fast 5 jahren als mir ein freund das spiel gezeigt hat weil er es auf giga gesehen hat ich fands am anfang total schwachsinnig lol aber mit der zeit habe ich zu diesem spiel liebe und leidenschaft entwickelt und möchte einfach das neue deutsche spieler das auch tun. Gestern zb aufn pub treff ich nen Clan name hab ich leider vergessen aufjedenfall war ein & drin und hatten Funnames aber nich K&S und die jungs spielen erst 3 wochen. sowelche solten wir gleich irgendwie integrieren in nen deutschen Trainingsclan geleitet von 2-3 die das spiel schon länger spielen und den jungs den wirklichen spaß am spielen zeigen

Homie

  • VM-68
  • Posts: 105
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #85 on: January 23, 2009, 04:37:07 AM »
Wir haben letztens auch gegen einen neuen deutschen Clan gematcht, den es erst 2 Wochen gibt. Wir haben direkt nach Ihrer icq Nummer gefragt, und stehen weiterhin im Kontakt. Mal sehen was sich entwickelt.

zimtstern

  • Committee Member
  • Autococker
  • Posts: 1356
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #86 on: January 23, 2009, 05:25:26 AM »
Ja Homie du hast auch ein bisschen geholfen ich weiss noch als ich damals als Noobie mit Bumaster und seiner Nachbarin (Ja war ne Frau!!)
gegen dich und Coltter und noch jemand gespielt habe. Da hab ich gedacht wtf die möcht ich ma schlagen:)
Naja dann bin ich halt zu Dark gegangen dort habe leider nicht so viel gelernt weil einfach das Niveau da ein
paar Klassen zu hoch war. Aber durch Dark hab ich irc kennengelernt und bin seitdem oft online.
Danach bin ich zu aT zu den Finnen da hab ich eigentlich das meiste gelernt die liessen mich auch richtig spielen.

Irgendann hab ich dann doch gedacht scheisse ich mag auch Wolfenstein sehr gut hab ich ein bisschen Pause gemacht,
aber ich bin dann zurück zu Paintball weil ich einfach die Leute hier gut mag (kA ob das deutsch is ich bin kein deutscher als kein korrigieren plz:)

Hab letztens auch wieder 2 Deutschen Neulingen meine ICQ gegeben die haben nach Jumps und Matches gefragt. Ich helfe gerne weil das
einfach Spass macht Neulingen was beizubringen und dann zu sehen wie sie Fortschritte machen.

Was ich noch sagen wollte ich finde dass toll mit den Arctic Servern und mit den ganzen Leuten in Arctic die immer auch im IRC on sind. Thx ic3y speziell.
Desweiteren schliess ich mich Mosez an mit OTB. Was ich schön fände wär, wenn ihr den Leuten (OTB|A) auch mal zeigen würded
wie die Welt ausserhalb von OTB aussieht, was für andere Clans es gibt und mit anderen Clans zu matchen. Ich weiss es einfach von Bumaster,
ich habe mit ihm mehr als 100 Matches mit alk (Funclan von Bumaster und mir) gespielt weil ihr nur Training gemacht habt.


T3RR0R15T

  • Moderator
  • Autococker
  • Posts: 2593
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #87 on: January 23, 2009, 08:54:57 AM »
Wenn mal Training bei uns statt findet... Ist halt nicht so einfach, dass alle Leute immer gleichzeitig da sind. Warum? Keine Ahnung. Allerdings ist das in den letzten 2-3 Monaten deutlich besser geworden.
Gerade die neueren bei uns haben noch nicht so richtig Ahnung von Matches. Wenn Sachen wie Recon geben (ohne 20 mal nachfragen) und taktisch abwechslungsreiches Spielen klappen, werden wir auch mit Sicherheit wieder öfters matchen. Nur ohne gewisse Grundlagen macht es keinen Spass zu matchen, weil man dann fast nur verliert. Die Erfahrenen könnten matchen, aber wollen sie ja anscheinend nicht...

Mit IRC ist das so ne Sache. Damals haben auch alle da rumgehangen, aber nie hat einer was geschrieben. Wozu dann online sein, wenn nichts los ist? Der einzige Channel, wo wirklich was los war war #darkness und auf das ewige gespamme in zig verschiedenen Sprachen hatte ich keine Lust. Weis nicht, ob sich das inzwischen geändert hat. Von daher war das eigentlich nur nen Programm, das sinnlos im Hintergrund lief und Ressourcen gefressen hat.
Wobei ich mIRC total schlecht finde. Auch wenn es das am meisten verbreitete IRC-Programm ist (nur ein Programm! mIRC ist nicht IRC, obwohl das viele immer meinen und mich jedes mal wieder nervt :P), es macht optisch nichts her und ist viel zu kompliziert für Anfänger zu bedienen. Ich brech mir da jedes mal einen bei ab. Das Programm ist viel zu überladen. Es ist nen Chat Programm, warum muss man da erst ne Stunde suchen und Sachen einstellen, bevor es los geht? Ich hab das dann nachher immer über nen Trillian Plugin gemacht, das war deutlich besser. Hatte aber auch so seine Macken^^


Super, dass in den letzten paar Monaten wieder einige zurückgefunden und relativ viele deutschsprachige auch das Spiel für sich entdeckt haben.


Danke für alles andere :D

Sonny

  • 68 Carbine
  • Posts: 380
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #88 on: January 23, 2009, 08:58:38 AM »
Meiner Meinung nach ist die deutsche dp2 szene im letzten jahr den bach runter gegangen und hat nun seinen Tiefpunkt gefunden. Entscheident dazu beigetragen hat darkness die sich lieber darum gekümmert haben der beste clan zu sein als für ne community. da ihr jetzt die besten seit ist zeit für einsatz? die sache ist gegen den baum gefahren und bei euer konsequenz ist das thema hier in nem monat eh wieder vom tisch.
otb rp memi arctic.... setzt mal da drauf. darkness ist eh nur einzelkämpfer.
w/e ich war in jeden clan und weisz das hier keiner auf den anderen bauen kann/will.

MosEz

  • Autococker
  • Posts: 630
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #89 on: January 23, 2009, 11:05:41 AM »
du bisz ja auch gebannt :D jo müss ma uns mal zusammenfinden :)

Viper

  • Autococker
  • Posts: 604
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #90 on: January 24, 2009, 03:21:08 AM »
Dann melde ich mich halt auch nochmal zu wort... :

- Sonny, überlege dir mal wer diesen Thread ins Leben gerufen hat. Wir sind keine Einzelkämpfer, wir haben das, das arctic und otb heutzutage macht, vor 1-2 jahren betrieben. Ich meine wer hat den die ganzen rP> Leute in seinen Clan geholt? Wir haben es sehr oft probiert mit neuen Spielern und haben auch einige geformt. Hier möchte ich zb. Exitus, Zimt und ein paar andere.. hervorheben. auch wenn sie es nicht immer einfach bei uns hatten, vorallem wegen frozer :)

- Wir haben uns damals in einem Clan namens CoTd zusammen geschworen und spielen seitdem fast unverändert. Es ist nicht so das wir unser eigenes Ding gemacht haben oder machen, denn wir haben uns auch selbst hochgearbeitet. Am Anfang waren wir halt totale Newbies und haben uns gefreut wenn wir nicht mit mehr als 20 ptk gegen DoP/MeMi verloren haben, irgentwann kamen wir auch soweit das wir eine Map gewonnen haben, (gut unsere taktischen Leistungen lassen wir mal hier beiseide). Wir hatten damals auch keine Hilfe und haben einfach drauflosgespielt, aber haben nie aufgegeben. Das entscheidene aber für uns war dann, also wir uns das erste mal aufgelöst haben und ich über DoP zu MeMi kam. Auch wenn MeMi früher oft belächelt worden ist, sie haben wohl meine Spielweise und vorallem mein taktisches Spielkenntnisse gefördert. Am Anfang als ich zum Clantraining kam hatte ich zwar Aim, aber das ist halt leider nicht alles. Durch Recon, taktische Absprachen, Locs, Movement etc hab ich gelernt dieses Spiel richtig zuspielen. Wahrscheinlich bin ich auch deshalb ein enormer All-Round-Spieler geworden.

WICHTIG ist einfach für Clans:
-TS
-Zusammenspiel
-Recon
-Mapübersicht
- und das wichtigste ein paar Maps richtig gut trainieren und diese als Matchmap zuspielen, denn dann hat man auch mal die Chance seine Map zugewinnen. Es lohnt sich nicht irgenteine Randommap gegen einen guten Clan zuspielen, den diese werden diese auch sehr gut kennen. (DaRk hatte so einpaar: Badlands, Propaint(als es noch nicht bekannt war) und nun Pbcup_renoir und theice3)

WICHTIG für einen selbst:
-Wenn man tot ist, sofort Recon geben, sich nicht über das vergangene Aufregen, denn Sekunden können entscheiden ob mein Teampartner auch stirbt.
-Jumps trainieren auf alle maps, NICHT AUF DEM JUMPSERVER , denn leute die aufm jumpserver jumpen können, können meist nicht auf normalen Maps jumpen
- Den Willen haben sich zu verbessern
- Leute s uchen mit dem man oft auch aufm Pub mit TS zusammen spielen kann
- Matcherfahrung sammeln, Erfahrungen sind mit f ast das  wichtigste im Spiel
- Und wenns schwer fällt auch auf  seine Mitleute hören, die haben wenn sie tot sind den besseren überblick und wissen meistens was besser für einen ist



-OTB versucht es nun, das Konzept von MeMi zuübernehmen und dies mit vollem Erfolg, ich habe schon gegen einige OTB spieler gespielt die sich aufjedenfall durch das training von OTB verbessert haben.

ABER:

Ihr müsst verstehen, wir DaRk-Leute sind keinerfalls Ego-Leute, dennoch müsst ihr verstehen, das wir nach einigen Jahren auch etwas anderes im Kopf haben als wieder mit den neueren Spielern zu trainieren. Wir sind immernoch eine Spaß-Truppe und wir verstehen uns alle intern super, trotzdem ist es nicht einfach jedem seine Bedürfnisse clanintern nachzugehen. Es gibt einfach die Leute die lieber matchen wollen, als einem neuerem spieler eine Map zuzeigen. Aber es ist auch so, das es in unserem Clan Leute gibt, die diese supergern machen.
Und da muss ich jetzt mal Meini rausheben. Auch wenn viele denken meini ist ein zuarroganter und eingebildeter spieler muss ich euch sagen, das er die meiste nachwuchs arbeit in dark vollzogen hat. Wie oft hat er den neuen aus unserem Clan maps und die  verschiedenen Jumps auf der Map gezeigt. Auch in DoP hat er diese Rolle schon übernommen.

-Das größte Problem ist dennoch für uns, das wir keine Pub-Spieler haben, wir haben keine Leute aufm Pub die die neue Community kennen lernt. Ich meine ich kenne die die im mIRC rumgammeln oder gegen die ich schonmal gematcht habe. Deshalb wäre es ja auch sinnvoll alle ins mIRC zubekommen.
Desweiteren würde ich vorschlagen, das auch alle deutschen wieder in einen Channel kommen und das vorallem DPPUGs wieder betrieben werden. wir hatten das ja schonmal mit #dpger und #deutschland (so hieß er glaub) und das hat auch richtig gut funktioniert, bis alle Leute aufeinmal Levelgeil wurden und nur noch geidelt haben wenn sie @ hatten.

Ich werde mal einen neuen mIRC-Channel aufbauen und hoffe man wird sich auch dort wieder öfters sehen, weitere Infos werden noch folgen.

Viper

  • Autococker
  • Posts: 604
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #91 on: January 24, 2009, 03:48:22 AM »
Habe den Channel #Deutschland wieder ins Leben gerufen, bitte dort IDLEN!

Daten:

mIRC - #deutschland
mIRC Server: Globalgamers : server-one.de ; eu.globalgamers.net

MosEz

  • Autococker
  • Posts: 630
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #92 on: January 24, 2009, 03:54:00 AM »

Und da muss ich jetzt mal Meini rausheben. Auch wenn viele denken meini ist ein zuarroganter und eingebildeter spieler muss ich euch sagen, das er die meiste nachwuchs arbeit in dark vollzogen hat. Wie oft hat er den neuen aus unserem Clan maps und die  verschiedenen Jumps auf der Map gezeigt. Auch in DoP hat er diese Rolle schon übernommen.


und das wird ich jetz auch noch gerne machen :)

und zum chan  das is ne top idee :) !autojin on :)

Viper

  • Autococker
  • Posts: 604
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #93 on: January 24, 2009, 05:50:20 AM »
Nein  Favorites -> Add to Favorites -> Häckchen bei Join on Connect rein -> OK

Alle die den Channel joinen haben OP, !autojoin 1 geht nicht, weil ich sonst jedem user adden müsste

Chef-Killer

  • Map Committee
  • Autococker
  • Posts: 1312
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #94 on: January 24, 2009, 07:09:30 AM »
... das hat auch richtig gut funktioniert, bis alle Leute aufeinmal Levelgeil wurden und nur noch geidelt haben wenn sie @ hatten.

Alle die den Channel joinen haben OP...

Viper

  • Autococker
  • Posts: 604
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #95 on: January 24, 2009, 02:17:17 PM »
ja damit versuche ich dagegenzuwirken

Sonny

  • 68 Carbine
  • Posts: 380
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #96 on: January 24, 2009, 07:34:49 PM »
wäre cool wenn ihr aufhören könntet zu inviten. Ich meine wer da idlen will der kommt schon. Nervt einfach nur

Viper

  • Autococker
  • Posts: 604
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #97 on: January 25, 2009, 03:54:15 AM »
Entscheident dazu beigetragen hat darkness die sich lieber darum gekümmert haben der beste clan zu sein als für ne community.
w/e ich war in jeden clan und weisz das hier keiner auf den anderen bauen kann/will.

wäre cool wenn ihr aufhören könntet zu inviten. Ich meine wer da idlen will der kommt schon. Nervt einfach nur

Mmmh... irgentwas kann da nicht stimmen

MosEz

  • Autococker
  • Posts: 630
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #98 on: January 25, 2009, 03:55:40 AM »
das is so ein problem schon wieder... sonyn is der erste der sich dagegen weigert... so kann es net funktionieren wenn dann müssen wir alle zusammenhalten und net glei nach einem tag der erste wieder gegen den strom schwimmen....

MosheD

  • VM-68
  • Posts: 101
Re: DP- deutsche Diskussion
« Reply #99 on: January 25, 2009, 05:58:19 AM »
Das problem is nur ein paar vll 2-3 von memi die inaktiv sin müssten vllt mal ihren arsch bewegen ich denke da an einen striker oder moshed und vllt könnte ja asthor wieder zurückgehen.
wird von meiner Seite aus nicht passieren ;]. Ich hab letztens nochmal mit Pure und Coma gespielt, aber richtig anfangen werde ich nicht. Trotzdem mal kurz was dazu:


Erstmal ist es ja ne gute Sache, dass ihr (wieder mal) versucht eine deutsche Community zu etablieren, aber da gibt es doch ein paar Sachen, die ihr vllt beachten solltet.

das is so ein problem schon wieder... sonyn is der erste der sich dagegen weigert... so kann es net funktionieren wenn dann müssen wir alle zusammenhalten und net glei nach einem tag der erste wieder gegen den strom schwimmen....

Genau wegen solchen Sachen (unteranderm auch von dir Meini) ist DPger letztendlich gescheitert. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass du Dpger verweigert hast, nachdem du nichtmehr Supporter (so hieß es glaub ich) warst. Ich will da nicht den alten scheiss wieder ausgraben, aber jetzt erkennst du vllt, dass es damals auch scheisse war. Es gab interne Rivalitäten, nach und nach haben sich viele Leute geweigert in dpger zu ilden - wobei ich mich irgendwie frage, was an idlen so schlimm ist? - und alles hat sich nach und nach aufgelöst.
Das Ding ist einfach, dass ihr eine so große Masse im Forum/Channel haben müsst, dass ihr auf einzelnde Leute scheissen könnt, die keinen Bock haben. Nur ist es in einer so kleinen Community so, dass wenigstens die Leute, die schon länger spielen etwas zu einer solchen Community beitragen sollten.
Außerdem müsst ihr mehr Werbung machen. Wir hatten damals bei Dpger vor, uns wieder an Giga zu wenden, wenn eine vernünftige Website/Forum/regelmäßige Tunier usw usw fest sind - so weit ist es dann ja nicht gekommen.

Die Idee von Viper ist an den gleichen Sachen gescheitert, nur eben international. Naja.. was heißt international? Halt europaweit. Guckt doch in dieses Forum hier. Die Leute die heutzutage hier posten, kenne ich größtenteils vom Namen nichtmehr. Ein paar oldskooler posten ab und zu, aber genau deswegen funktioniert dieses Forum hier im Prinzip auch nicht. Zu pbcupZeiten war es mal besser. Aber auch da haben einzelnde Leute (er33t) die ganze Idee gekippt, sodass xBain nachher keine Lust mehr hatte. Ich kenn die Hintergründe nicht genau, aber ich kann mir vorstellen, dass das ein nicht ganz unwichter Faktor war. Es sollte doch auchmal einen Pbcuponeustart geben.. was ist draus geworden?

Was ist damit sagen will: die Idee ist gut, ich finde auch euer Engagement gut. Nur müssen alle mitziehen und aus Erfahrung kann man sagen, dass das in dieser deutschen Community nicht klappen wird.
Deswegen würde ich empfehlen, macht viel Werbung auf den Pubs, schraubt eure eigenen Ansprüche ein bisschen zurück und probiert die Leute, die sich weigern zu überzeugen, dass das ganze eine gute Sache ist (und zwar nicht indem ihr sagt "ihr kriegt OP". Macht Tuniere, belebt das Spiel.. das wird schon genug Leute anziehen)

mein Wort zum Sonntag. peace.